Fotografie - Die Welt in meinen Augen

Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2.5

Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2.5

Bildbeispiele - Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2.5

Das Minolta 100mm Objektiv mit größter Blendenöffnung 2.5 erschien erstmals im Juni 1968 auf dem Markt, damals noch als MC Tele Rokkor PF. In der Minolta-Welt bedeuten die Buchstaben PF 6 Linsen in 5 Gruppen. Im Laufe der Jahre wurde das Objektiv immer wieder leicht überarbeitet und die späteren Varianten hatten ein leicht geändertes optisches Design mit 5 Linsen in 5 Gruppen.

Wer die Makro-Funktion nicht benötigt, findet in dem 100mm 1:2.5 Tele-Objektiv eine wesentlich leichtere und kleinere Alternative zum 100mm 1:3.5 Makroobjektiv von Minolta, die dazu noch lichtstärker ist.

Für die Bildbeispiele wurde das Objektiv in der MDII Version von 1978 (5 Linsen/5 Gruppen) von 1978 - die vorletzte Variante des Objektivs - verwendet. Danach erschien nur noch eine MD III Version mit auf 49mm reduzierten Filtergewinde.

Technische Daten Minolta MD Tele-Rokkor 100mm 1:2.5 (MD II):

optische Konstruktion: 5 Elemente, 5 Gruppen
Blende: 2.5 bis 22, 6 Lamellen
Naheinstellgrenze: 1,0 m
Bildwinkel: 24 Grad
Bajonett: SR/MD II
Filterdurchmesser: 55 mm
Gewicht: ca. 375 g
Gehäuse: Metall

Kamera: Sony A7 III (24 Megapixel)