Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen
In der folgenden Übersicht sind alle Rheinbrücken Nordrhein-Westfalens aufgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen werden die Brücken in der Reihenfolge stromaufwärts beschrieben. Mit einem Klick der linken Maustaste auf ein Bild wird ein größeres Foto der jeweiligen Brücke angezeigt.
Die Übersicht beginnt mit der ersten Rheinbrücke Nordrhein-Westfalens, der Rheinbrücke Emmerich, unmittelbar vor der Grenze zu den Niederlanden.
km 853,20: Rheinbrücke Emmerich
Nutzung: Straße (B 220)
Baujahr: 1965
km 838,6: Rheinbrücke Rees
Nutzung: Straße (B 67)
Baujahr: 1967
km 815,28: Eisenbahn-Rheinbrücke Wesel (Reste)
Nutzung: Eisenbahn, 1945 gesprengt und nicht wiederaufgebaut
Baujahr: 1926/27
km 813,89: Niederrheinbrücke Wesel
Nutzung: Straße (B 58n)
Baujahr: 2009
km 785,3: Rheinbrücke Emscherschnellweg Duisburg
Nutzung: Autobahn (A 42)
Baujahr: 1990
km 785,0: Haus-Knipp-Brücke (Duisburg-Ruhrort)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1946
km 780,7: Friedrich-Ebert-Brücke (Duisburg-Homberg)
Nutzung: Straße (B 60)
Baujahr: 1954
km 778,3: Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp
Nutzung: Autobahn (A 40)
Baujahr: 1970
km 775,29: Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen
Nutzung: Straße (L 237)
Baujahr: 1949/50
km 774,38: Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1949 (1945 zerstört, 1948/49 in alter Form wieder aufgebaut)
km 764,04: Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen
Nutzung: Straße (B 288)
Baujahr: 1950 (1945 zerstört, 1949/50 in alter Form wieder aufgebaut)
km 752,50: Flughafenbrücke (Düsseldorf/Meerbusch)
Nutzung: Autobahn (A 44)
Baujahr: 1999 – 2002
km 746,70: Theodor-Heuss-Brücke (Düsseldorf)
Nutzung: Straße
Baujahr: 1957
km 744,82: Oberkasseler Brücke (Düsseldorf)
Nutzung: Straße (L 391)/Straßenbahn
Baujahr: 1977
km 743,60: Kniebrücke (Düsseldorf)
Nutzung: Straße
Baujahr: 1967
km 738,2: Hammer Brücke (Düsseldorf)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1987
km 737,1: Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke, Düsseldorf/Neuss)
Nutzung: Straße (B 1)/Straßenbahn
Baujahr: 1950/51
km 732,4: Fleher Brücke (Düsseldorf/Neuss)
Nutzung: Autobahn (A 46)
Baujahr: 1979
km 701,4: Rheinbrücke Leverkusen
Nutzung: Autobahn (A 1)
Baujahr: 1964
km 691,9: Mülheimer Brücke (Köln)
Nutzung: Straße (B 51)/Straßenbahn
Baujahr: 1950/51
km 690,2: Zoobrücke (Köln)
Nutzung: Straße (B 55a)
Baujahr: 1966
km 688,5: Hohenzollernbrücke (Köln)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1952/1959/1989
km 687,95: Deutzer Brücke (Köln)
Nutzung: Straße (L 111)
Baujahr: 1948, 1980 Erweiterung um „Zwilling“
km 687,28: Severinsbrücke (Köln)
Nutzung: Straße (B 55)
Baujahr: 1956- 1959
km 685,7: Südbrücke (Köln)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1947 – 1950 (1945 gesprengt, in alter Form wieder aufgebaut)
km 683,8: Rodenkirchener Brücke (Köln)
Nutzung: Autobahn (A4)
Baujahr: 1953/54 (1945 gesprengt, in alter Form wieder aufgebaut), 1990 – 1994 auf doppelte Breite erweitert
km 657,1: Friedrich-Ebert-Brücke (Bonn)
Nutzung: Autobahn (A 565)
Baujahr: 1966
km 654,9: Kennedy-Brücke (Bonn)
Nutzung: Straße (B 56a)
Baujahr: 1949
km 651,4: Konrad-Adenauer-Brücke (Bonn)
Nutzung: Autobahn (A 562)
Baujahr: 1972
Das nächste Brückenbauwerk stromaufwärts sind die Reste der Remagener Brücke, die sich aber bereits in Rheinland-Pfalz befinden.
Hinweis: die Urheberrechte für alle Fotos auf dieser Seite liegen – soweit nicht anders gekennzeichnet – bei Harald Halfpapp.