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Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen

In der folgenden Übersicht sind alle Rheinbrücken Nordrhein-Westfalens aufgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen werden die Brücken in der Reihenfolge stromaufwärts beschrieben. Mit einem Klick der linken Maustaste auf ein Bild wird ein größeres Foto der jeweiligen Brücke angezeigt.

Die Übersicht beginnt mit der ersten Rheinbrücke Nordrhein-Westfalens, der Rheinbrücke Emmerich, unmittelbar vor der Grenze zu den Niederlanden.

km 853,20: Rheinbrücke Emmerich

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Straße (B 220)
Baujahr: 1965
Die Rheinbrücke Emmerich wird seit 2019 umfangreich instandgesetzt. Mittlerweile hat die letzte Phase der Instandsetzung begonnen, die 2024 abgeschlossen werden soll.

km 838,6: Rheinbrücke Rees

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 67)
Baujahr: 1967

km 815,28: Eisenbahn-Rheinbrücke Wesel (Reste)

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn, 1945 gesprengt und nicht wiederaufgebaut
Baujahr: 1926

km 813,89: Niederrheinbrücke Wesel

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 58n)
Baujahr: 2009

km 785,3: Rheinbrücke Emscherschnellweg Duisburg

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 42)
Baujahr: 1990

km 785,0: Haus-Knipp-Brücke (Duisburg-Ruhrort)

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1946

km 780,7: Friedrich-Ebert-Brücke (Duisburg-Homberg)

Typ: Zuggurtbrücke
Nutzung: Straße (B 60)
Baujahr: 1954

km 778,3: Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 40)
Baujahr: 2023 (Südstrombrücke)
Am 6.11.2023 wurde die neue Südstrombrücke als erste der beiden geplanten Ersatzbrücken für die bisherige Rheinbrücke dem Verkehr übergeben. In 2024 wird die alte Rheinbrücke zurückgebaut und bis 2026 soll die Nordstrombrücke gebaut werden. Danach wird die im Vordergrund zu sehende neue Südstrombrücke um 14,40 m nördlich verschoben. Auf dem Bild schimmert im Hintergrund die noch nicht zurückgebaute alte Rheinbrücke durch.

km 775,29: Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen

Typ: Bogenbrücke
Nutzung: Straße (L 237)
Baujahr: 1949

km 774,38: Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1949

km 764,04: Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen

Typ: Zuggürtelbrücke
Nutzung: Straße (B 288)
Baujahr: 1950
Die Brücke ist weiter steigender Belastung durch den zunehmenden Verkehr nicht mehr gewachsen. Zur Zeit ist noch unklar, ob das denkmalgeschützte Bauwerk durch einen Neubau ersetzt oder durch eine zusätzliche Brücke entlastet wird.

km 752,50: Flughafenbrücke (Düsseldorf/Meerbusch)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 44)
Baujahr: 1999

km 746,70: Theodor-Heuss-Brücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße
Baujahr: 1957
Die Brücke hat ihre Belastungsgrenze längst erreicht. Es ist noch keine Entscheidung gefallen, ob die Brücke aufwändig saniert oder durch einen Neubau ersetzt wird.

km 744,82: Oberkasseler Brücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (L 391)/Straßenbahn
Baujahr: 1977

km 743,60: Kniebrücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße
Baujahr: 1967

km 738,2: Hammer Brücke (Düsseldorf)

Typ: Kombination Bogen/Fachwerk
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1987

km 737,1: Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke, Düsseldorf/Neuss)

Typ: durchlaufender Hohlkastenträger
Nutzung: Straße (B 1)/Straßenbahn
Baujahr: 1950
Die Südbrücke ist altersbedingt in einem schlechten Zustand. Ab September 2023 soll die Brücke für Lkw mehr mit einem Gesamtgewicht von mehr als 30 Tonnen gesperrt werden. Aktuell ist noch keine Entscheidung über einen Neubau oder eine umfangreiche Sanierung getroffen worden, wobei eine Sanierung wirtschaftlich uninteressant sein dürfte.

km 732,4: Fleher Brücke (Düsseldorf/Neuss)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 46)
Baujahr: 1979
Nachdem 2018 Schäden an tragenden Bauteilen der Brücke festgestellt wurden, ist seit 2020 ein Neubau in Planung. Der Baubeginn ist für 2029 geplant. Insbesondere der erheblich gestiegene LKW-Verkehr hat zu den Schäden geführt.

km 701,4: Rheinbrücke Leverkusen

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 1)
Baujahr: 1964
Der Verkehr auf der Rheinbrücke ist aufgrund starker struktureller Schäden bereits seit Jahren sehr eingeschränkt. 2017 wurde mit dem Bau der ersten von zwei neuen Brücken begonnen. Die erste Brücke soll Ende 2023 fertiggestellt sein, während die Fertigstellung der zweiten Brücke für Ende 2027 vorgesehen ist. Auf Grund von Qualitätsmängeln war der Bau 2020 bis 2021 für ein Jahr unterbrochen.

km 691,9: Mülheimer Brücke (Köln)

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Straße (B 51)/Straßenbahn
Baujahr: 1950

km 690,2: Zoobrücke (Köln)

Typ: Balkenbrücke
Nutzung: Straße (B 55a)
Baujahr: 1966

km 688,5: Hohenzollernbrücke (Köln)

Typ: Fachwerkbögen (3 getrennte Überbauten)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1952

km 687,95: Deutzer Brücke (Köln)

Typ: Vollwandbalkenbrücke
Nutzung: Straße (L 111)
Baujahr: 1948

km 687,28: Severinsbrücke (Köln)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 55)
Baujahr: 1956

km 685,7: Südbrücke (Köln)

Typ: Fachwerkbogen
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1947

km 683,8: Rodenkirchener Brücke (Köln)

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Autobahn (A4)
Baujahr: 1953
Die Rodenkirchener Brücke wurde von 1990 - 1994 auf der Nordseite durch einen Zwillingsbau verbreitert. Jedoch ist absehbar, dass die beiden Brücken in einigen Jahren den steigenden Belastungen nicht mehr standhalten werden. Eine konkrete Planung für die beabsichtigte Nachfolge besteht noch nicht (Stand 05/2023).

km 657,1: Friedrich-Ebert-Brücke (Bonn)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 565)
Baujahr: 1966
Die Brücke hat nur noch eine begrenzte Restnutzungsdauer und muss absehbar ersetzt werden. Mit dem Baubeginn einer neuen Brücke wird nicht vor 2034 gerechnet.

km 654,9: Kennedybrücke (Bonn)

Typ: Vollwandbalken
Nutzung: Straße (B 56a)
Baujahr: 1949
Die Kennedybrücke wurde 2007-2010 von 18,00 Metern auf 26,80 Meter verbreitert und umfangreich instandgesetzt.

km 651,4: Konrad-Adenauer-Brücke (Bonn)

Typ: Vollwandbalken
Nutzung: Autobahn (A 562)
Baujahr: 1972

Das nächste Brückenbauwerk stromaufwärts sind die Reste der Remagener Brücke, die sich aber bereits in Rheinland-Pfalz befinden.


Hinweis: die Urheberrechte für alle Fotos auf dieser Seite liegen – soweit nicht anders gekennzeichnet – bei Harald Halfpapp.